Das Büro Dreher + Deigentasch Ingenieure nutzt Recyclingmaterialien

Der gerade in Deutschland fehlende Wohnraum ist ein ständiges Thema in allen Medien. Immer wieder heißt es, dass es dringend nötig sei, bezahlbaren Lebensraum für die Menschen zu schaffen. Dabei nimmt die Bevölkerung nicht einmal zu – aber der Pro-Kopf-Bedarf an Flächen wächst und das vorzugsweise in der Nähe von Metropolregionen. Zunehmende Verdichtung und Überbauung bislang noch freier Flächen sind die Folge. Eine Entwicklung, die das Büro Dreher + Deigentasch Ingenieure aus Bickenbach mit Sorge betrachtet. Denn die hier tätigen Ingenieure haben sich auch dem Thema Nachhaltigkeit im Baubereich verschrieben. Dazu gehört es unter anderem, die Ausweisung weiterer Neubaugebiete zu vermeiden, ebenso wie die Ansiedlung ausgedehnter Logistik-Center. Stattdessen setzt das Büro auf Mehrfamilienhäuser, um Wohnraum zu schaffen und trotzdem dem enormen Landverbrauch entgegen zu wirken. Wichtig sei es für die Zukunft, das ökologische Gleichgewicht zwischen Wäldern, Agrarflächen und Besiedlungen zu erhalten.

Holz ist keine Alternative zur Massivbauweise

Neben dem Vermeiden der Überbauung freier Flächen widmen sich die Ingenieure zusammen mit ihrem achtköpfigen Team der Nutzung nachhaltiger Baustoffe. Dazu zählt allerdings nicht unbedingt der Baustoff Holz. Denn: „Wir hier in Deutschland haben keine Erfahrung mit moderner Lüftungstechnik von Holzkonstruktionen“, sagen die Ingenieure. Außerdem geben sie zu bedenken, dass angesichts der weltweit massiven Abholzungen sowie der Umweltbelastungen durch Dürreperioden und schädliche Insekten Holz als Baustoff nicht mehr unbegrenzt verfügbar sein könnte. „Wir werden in Zukunft jeden Baum zur Sauerstofferzeugung, zum Schattenwurf und zur Verhinderung von Erosion benötigen“, sind sie überzeugt.

Ressourcenschonende maximale Materialnutzung

Bei seinen Planungen setzt das Ingenieurbüro vielmehr auf Materialien, die schon einmal im Einsatz waren. Bauteile aus Abbrüchen, darunter Beton oder Mauerwerk, werden zerkleinert, zu neuem Beton verarbeitet und dann zum Beispiel bei Unterbauten für Straßen und Gründungsbauteilen eingesetzt. Diese ressourcenschonende Nutzung von Altmaterialien ist dem Ingenieurbüro eine Herzensangelegenheit. Und ein Grund, um über seine Bauweisen zu sprechen und private und öffentliche Bauherren auf die Möglichkeiten, die diese Nutzung bietet, hinzuweisen. Zusätzlich zum Einsatz von recycelten Baustoffen setzt sich das Ingenieurbüro für die maximale Ausnutzung dieser Stoffe ein.

Das könnte beispielsweise durch die Erhöhung von Materialspannungen sowie die Minderung von Sicherheitsfaktoren erreicht werden. Sinnvoll wäre außerdem die Änderung von Eichvorschriften, beispielsweise in Bezug auf häusliche Messeinrichtungen wie Wasser-, Gas- oder Wärmemengenzähler. Hier könnte eine Verlängerung der Laufzeit bewirken, dass die Geräte seltener ausgetauscht werden müssen.

Bewusster Umgang mit Ressourcen

In ihrem eigenen Büro handeln die Ingenieure zusammen mit ihrem Team ebenfalls nachhaltig: Der Papierverbrauch wurde durch sinnvolle Ausdrucke und die Nutzung von Plottern weitgehend reduziert. Häufige Telefonate werden ebenso wie zu viele Fahrten zu Jourfixe-Terminen vermieden. Regelmäßig wird in die neueste EDV investiert und Weiterbildung spielt natürlich ebenso eine große Rolle. Hierzu besuchen die Fachleute Seminare der Ingenieurkammer und von Anbietern der Baustoffindustrie.

Die Erde bewahren

Wünschenswert wäre es, wenn die behördlichen Vorschriften fürs Bauen nicht immer dichter würden und damit dem gleichzeitigen politischen Wunsch nach preiswerten Baumaßnahmen entgegenstünden. Hier plädiert das Ingenieurbüro für vereinfachte Behördenabläufe und geringere Genehmigungsgebühren. Denn kostengünstiges und gleichzeitig nachhaltiges Bauen ist dem Büro Dreher + Deigentasch Ingenieure ein Anliegen, das gerne an die Bauherren vermittelt wird. Erklärtes Ziel ist es, die Natur zu schonen, um den Planeten Erde auch für die folgenden Generationen zu bewahren.

Unternehmen

Dreher + Deigentasch Ingenieure
Bahnhofstraße 5a
64404 Bickenbach
www.dreher-deigentasch.de

Partner

Harald Dreher
Roland Deigentasch
Sven Deigentasch

Branche

Bauwesen

Dienstleistung

Ingenieurleistungen
Tragwerksplanung
Bauphysik

Kundensegment

Öffentliche Auftraggeber und private Bauherren