Umweltfreundliche Produkte stehen bei der Jöst GmbH im Fokus

Funktionierende Rahmenbedingungen nicht nur für ein erfolgreiches Unternehmen, sondern auch für die Gesellschaft an sich zu schaffen – das ist das Ziel der Jöst GmbH. Das mittelständische Familienunternehmen, das sich auf die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Schleifmitteln und Schleifsystemen spezialisiert hat, ist im vorderen Odenwald beheimatet – mitten in einem Wohngebiet. Höchste Umweltstandards sind hier notwendig. Etwas anderes käme für die Firmenverantwortlichen aber auch nicht in Frage.

Gewöhnlich wird für die Herstellung von Schleifmitteln formaldehydhaltiges und somit krebserregendes Harz verwendet. Anders bei der Jöst GmbH. Zusammen mit einem namhaften Hersteller wurde ein umweltfreundliches Bindemittel entwickelt, bei dem die Schleifkörner nur mithilfe von Dispersionsharzen auf Wasserbasis an den Trägermaterialien wie Faservlies, Gitter- und Feingewebe haften. Das erlaubt dem heute 38 Jahre alten Familienbetrieb eine Produktion nach hohen Umweltstandards.

Nachhaltige Produktentwicklung

Strategisch hat die Jöst GmbH ihre Produktentwicklung schon lange auf nachhaltige, problemlösende Produkte ausgerichtet. Unter anderem wurden Reinigungspads entwickelt, bei denen man 95 Prozent aller Reinigungsarbeiten auf Fußböden völlig chemiefrei und nur mit Wasser durchführen kann. In der Steinbearbeitung kommen staubfreie Schleifsysteme zum Einsatz, die krebserregenden Staub, beispielsweise bei Granit, auf ein Maß unterhalb der Nachweisgrenze minimieren.

Energieversorgung nahezu autark

Auch der Maschinenpark entspricht den neuesten Standards, wodurch besonders die Lärmemission deutlich reduziert wird. Es gibt eine Elektro-schnellladesäule auf dem Firmengelände ebenso wie ein entsprechendes Elektrofahrzeug. Die Lichtanlagen sind längst auf LED umgestellt. Das neue Bürogebäude und die gerade im Bau befindlichen neuen Lager-, Logistik- und Produktionshallen sind energetisch und baulich auf dem neuesten Stand und im Hinblick auf die Energieversorgung nahezu autark. Schon seit fünf Jahren wird am Standort Affolterbach Strom mit BHKW produziert. Die Abwärme wird zum Heizen der Hallen genutzt. Auch die beiden neuen Hallen erhalten in diesem Jahr Photovoltaikanlagen inklusive einem dazugehörigen 150 KW Batteriespeicher und einem Windrad für stürmische Tage. Allein diese Investition beträgt rund 350.000 Euro.

Das Unternehmen kann zudem auf einen äußerst verlässlichen Mitarbeiterstamm zurückgreifen. Die Fluktuation liegt fast bei Null. Seit letztem Jahr ist die Jöst GmbH Mitstifter der Strahlemann-Stiftung. „Wir engagieren uns hier, weil wir glauben, dass jeder junge Mensch das Recht und die Chance haben sollte, eine qualifizierte Ausbildung und einen chancenreichen Lebensweg vor sich haben zu dürfen“, sagt Firmengründer Peter Jöst. Aber nicht nur die Mitarbeiter liegen den Gesellschaftern am Herzen. Die Jöst GmbH bringt sich auch finanziell bei den Vereinen vor Ort ein und engagiert sich für den Erhalt von Kirchengebäuden ebenso wie für die Renovierung von mittelalterlichen Grenzsteinen. Zudem ist die Familie Jöst vielfach ehrenamtlich aktiv.

Bienen und ökologische Rasenmäher


Der Grünstreifen entlang der Firma wurde bereits letztes Jahr mit einer Insektenblumenwiese bepflanzt. Dieses Jahr werden 150.000 Bienen einziehen. Seit einigen Jahren verfügt der Betrieb auch über ökologische Rasenmäher. Sieben Alpakas grasen die Grünflächen rund um die Firma ab. Die Investitionen für die Alpakas und die Bienen werden sich niemals amortisieren, aber die Familie findet es toll, wenn die Mitarbeiter in der Mittagspause ihren Spaß daran haben, die Alpakas zu streicheln und zu beobachten.

Fischtierheim in Planung

Und noch etwas Ungewöhnliches ist in Planung: die Eröffnung eines Fischtierheims. Den Grund für das Projekt erklärt Peter Jöst: „Man kann jeden Hamster, jeden Vogel und jede Ratte in ein Tierheim bringen, aber kein Tierheim nimmt Fische an. Besonders Aquariumfische werden in der Regel in der Toilette entsorgt oder, wenn sie zu groß geworden sind, in einen Fluss oder Teich gesetzt. Dort sterben sie in der Regel qualvoll.“ Eine Beckenanlage in der neuen Halle in Abtsteinach soll jetzt Menschen die Möglichkeit geben, Fische, die zu groß für ihr kleines Aquarium geworden sind oder aus anderen Gründen nicht mehr gehalten werden können, kostenlos abzugeben. Angeschafft werden soll zudem eine Sauerstoffanlage, womit sich Fische für den Transport richtig und vor allem tiergerecht verpacken lassen, so dass sie auch längere Autofahrten unbeschadet überstehen.

Unternehmen

Jöst GmbH
Beerfeldener Straße 77
69483 Wald-Michelbach
www.joest-abrasives.com

Gesellschafter

Peter Jöst, Christian Jöst, Dominic Jöst

Branche

Herstellung und Vertrieb von Schleifmitteln und -systemen

Dienstleistung

Schleif- und Reinigungsmittel für nahezu alle Anwendungen im industriellen und professionellen Bereich, ebenso Schleif- und Reinigungsmaschinen für die Bodenbearbeitung und -pflege

Kundensegment

Großhändler, Großverteiler sowie große Industriekunden