Autohaus Alsbach Bayram GmbH mit grünem Gesamtkonzept

Die Umwelt schonen und trotzdem Geld sparen, geht das? Ganz klar – ja. Das weltweit größte Seat-Autohaus in Alsbach-Hähnlein, einem kleinen Ort am Fuße des Odenwaldes, ist der Beweis. Beim Neubau des Gebäudes am Ende der Sandwiesenstraße im Gewerbegebiet hatte Necdet Bayram die Nachhaltigkeit fest im Blick. Aus Umwelt- und aus Kostengründen, wie der Geschäftsmann sagt.

Dank eines ausgeklügelten Konzeptes kommt das Gebäude ohne fossile Energie und mit einem geringen Verbrauch an Frischwasser aus. Dafür erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Ökologisches Autohaus in Deutschland“. Die Region lebenswert zu erhalten ist dem Autohändler wichtig. Eine Standortverlagerung kam für Necdet Bayram nie in Frage. Der Unternehmer ist vor 40 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen und leitet heute als Geschäftsführer ein Unternehmen mit rund 50 Beschäftigten sowie zwei Auszubildenden. Von Alsbach-Hähnlein aus decken er und sein Team die Region südlich von Frankfurt am Main ab.

Nachhaltigkeit als Herausforderung „Nachhaltigkeit ist im Bereich Automobil eine neue Herausforderung. Wir möchten soweit wie möglich hierzu beitragen“, sagt Necdet Bayram. Die Diskussionen der letzten Monate im Bereich Klimawandel bestärken ihn in seinem Handeln. In der Kfz-Branche, mit ihren stetigen technischen Veränderungen, gibt es viele Gefahren- und Ansatzpunkte. „Mit einem hohen Maß an Verantwortlichkeit bringt sich das Unternehmen in Umweltfragen ein und erfüllt die jeweils aktuellen Standards“, so Bayram. Darüber hinaus strebt die Alsbach Bayram Autohaus GmbH ökologische Lösungen oberhalb gesetzlicher Vorgaben an.

Autarke Heizung und Kühlung

Hinter den Fassaden des Autohauses verbirgt sich ein grünes Gesamtkonzept. Das Haus ist extrem isoliert, quasi ein Niedrigenergiehaus. Auf dem Dach wird mit einer 140-kW-Anlage Strom für den Eigenverbrauch produziert. In Kombination mit Wärmepumpen im Boden kann das Gebäude autark geheizt und gekühlt werden. Zudem wird das Regenwasser in Zisternen gesammelt, für die Fahrzeugpflege (Waschstraße und Aufbereitung) sowie zur Toilettenspülung und Grünflächenwässerung genutzt. Damit wird das zukunftsorientierte Autohaus höchsten ökologischen Standards gerecht. „Nur an den Waschbecken fließt Wasser aus den Stadtwerken“, sagt Bayram. Seit 2019 gibt es auf dem Gelände auch Elektroladestationen.

Exotische Pflanzen

Der Eigentümer hat 2015 insgesamt sechs Millionen Euro in den Naubau investiert. Auf gut 15.000 Quadratmetern Grundstücksfläche sind ein 900 Quadratmeter großer Showroom, ein Übergaberaum sowie moderne Werkstattflächen entstanden. Äußerlich und in der Innengestaltung setzt das Autohaus die Corporate Identity des spanischen Automobilherstellers Seat um. Doch es wurde nicht nur in ein modernes und nachhaltiges Unternehmen investiert: Auf dem Betriebsgelände hinter der Werkstatt hat der Autohändler ein Kleinod mit Sträuchern, Gräsern und exotischen Pflanzen geschaffen. Ein Gartenhäuschen für die Tochter rundet die natürliche Wohlfühl-Oase ab. „Mein Garten ist mein Hobby, hier fühle ich mich wohl“, sagt Necdet Bayram. Gerne greift er selbst zum Spaten und so ist hier ganz nebenbei ein Lebensraum für Insekten und Kleintiere entstanden. 75 Prozent ehemalige Azubis Das Unternehmen beteiligt sich am Ausbildungsverbund mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und den Kreiskommunen. „Die Auszubildenden sind unsere größte Schatzkammer“, weiß Bayram. Und das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis: Etwa 75 Prozent der Belegschaft besteht aus ehemaligen Lehrlingen. Auch das ist Nachhaltigkeit.

Unternehmen

Autohaus Alsbach
Bayram GmbH
Sandwiesenstraße 29
64665 Alsbach-Hähnlein
www.bayram.seat.de

Gesellschafter

Necdet Bayram

Branche

Automobilhandel und Reparatur

Dienstleistung

Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, Reparatur und Ersatzteilverkauf

Kundensegment

Endverbraucher, Vermittler und B2B (Aufkäufer Gebrauchtwagen)