Nachhaltigkeit und CSR stehen bei der BKK Linde hoch im Kurs

Die BKK Linde ist eine von Arbeitnehmenden bundesweit wählbare Betriebskrankenkasse, die sich neben ihren ursächlichen Aufgaben intensiv mit Corporate Social Responsibility (CSR), also Unternehmerischer Sozialverantwortung, beschäftigt. Dieser freiwillige Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht, sowie das damit verbundene verantwortliche Handeln sind dem Unternehmen sehr wichtig. Dieses Handeln reicht von der eigentlichen Geschäftstätigkeit über ökologisch relevante Aspekte in Umweltfragen bis hin zu den Beziehungen von Beschäftigten am Arbeitsplatz und zum Austausch mit relevanten Interessengruppen. Zum Thema CSR gehört bei der BKK Linde unbedingt auch das Thema Nachhaltigkeit, das ohnehin in vielen gesellschaftlichen Bereichen immer mehr an Relevanz gewinnt.

Auch bei den Trägerunternehmen der BKK Linde wie der Linde AG, der KION Group AG sowie der HEAG-Unternehmensgruppe rücken Nachhaltigkeitskonzepte immer mehr in den Vordergrund. Das Ziel der Krankenkasse war es daher, auszuloten, ob auch eine Gesetzliche Krankenversicherung sich diesem Thema öffnen kann.

Nachhaltige Maßnahmen

Im Laufe des Projektes zeigte sich schnell, wie überaus breit Corporate Social Responsibility gedacht und gelebt werden kann. Es umfasst vielschichtige Dimensionen, betrifft Prozesse und Produkte genauso wie Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft. Für die BKK Linde stellt das Thema ein wichtiges Standbein dar, denn es steht in unmittelbarem Zusammenhang zum Kerngeschäft des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Eine Erweiterung des Markenkerns um das Thema ökologische und soziale Gesellschaftsverantwortung wurde daher für wünschenswert erklärt.

Erreicht wird dies durch verschiedene Maßnahmen. Dazu zählt die Entwicklung und Führung eines professionellen CSR-Managements. Darüber hinaus wurden die Nachhaltigkeitsziele in den eigenen Leitlinien, Unternehmenswerten und Gremien verankert. Das Engagement der Beschäftigten wird gefördert und CSR als fester Bestandteil der internen und externen Kommunikation etabliert. Die BKK Linde wirtschaftet außerdem ökologisch nachhaltig und ökonomisch bedacht und dokumentiert dies in einem Nachhaltigkeitsbericht. Das Unternehmen vernetzt sich aktiv in der Gesellschaft und der Nachhaltigkeitswelt.

Innovative Projekte

Zu den ganz konkreten Maßnahmen gehört ein Fragebogen samt Verhaltenskodex, den die BKK Linde für ihre Lieferanten zur Achtung der Menschenrechte und zum Umweltschutz eingeführt hat. Weiterhin soll die Kundenkommunikation möglichst „papierlos“ stattfinden. Dazu hat die BKK Linde als erste Krankenkasse in Deutschland eine ServiceApp entwickelt, mit der etwa 90 Prozent der Anträge digitalisiert wurden. Auch Bescheide, Antwortschreiben und andere Korrespondenz stehen den Kunden digital per Smartphone zur Verfügung. Leistungsauskünfte, die häufig viele Seiten umfassen, wurden ebenfalls digitalisiert – ein Papierausdruck ist nicht mehr erforderlich.

Ferner hat die BKK Linde ein Projekt initiiert, in dem Krankmeldungen digital vom Arzt an die Krankenkasse und den Arbeitgeber gehen. Ein weiteres Projekt ist das sogenannte eRezept, mit dem das papiergebundene Rezept überflüssig wird. Für die Zukunft plant die Krankenversicherung die Nutzung von umweltschonendem Büromaterial und möchte nur noch verantwortungsvoll erzeugte Werbemittel einsetzen. Zusätzlich soll der Fuhrpark auf emissionsarme Kraftfahrzeuge umgestellt werden.

Innovativer Dienstleister

Um all das realisieren zu können, hat die BKK Linde eigene IT-Mitarbeiter sowie Software-Entwickler eingestellt. Auch in die Technik wurde mit aktuell rund 20.000 Euro aufwendig investiert. Einsatz, der sich auszahlt, denn die Kundenprozesse des Unternehmens sind dadurch wesentlich schneller und einfacher zu gestalten. Unter anderem nehmen die Rückmeldungen der Kunden und damit der Kontakt zu den Versicherten durch die Digitalisierung zu. Die Kundenbindung steigt und die BKK Linde wird als innovativer Dienstleister wahrgenommen und geschätzt.

Politische Klarheit

Mit Widerständen hat die BKK Linde vor allem in den seitens der Politik nicht angepassten Strukturen zu kämpfen. Denn die Krankenkassen sind dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verpflichtet und werden deshalb von der Aufsicht (BAS, ehemals BVA) daran gehindert, ökologische und soziale Kriterien in ihr unternehmerisches Handeln, beispielsweise bei Beschaffungsprozessen, einzubeziehen. Darüber hinaus wünschen sich die Verantwortlichen der BKK Linde, „ein klares Bekenntnis des Gesetzgebers zur Nachhaltigkeit bei mittleren Staatsverwaltungen und eine entsprechende Verankerung im SGB IV“.

Unternehmen

BKK Linde
Konrad-Adenauer-Ring 33
65187 Wiesbaden
www.bkk-linde.de

Gesellschafter

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Branche

Gesundheitswesen

Dienstleistung/Produkte

Gesundheitsversorgung

Kundensegment

Versicherte Personen in Deutschland