Die Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG engagiert sich für ihre Region

Die Zukunft zu gestalten ist für die Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG Anspruch und Selbstverständlichkeit. Seit über 125 Jahren ist die Genossenschaft beziehungsweise Raiffeisenbank gemeinsam mit ihren Mitgliedern und Mitarbeitern im Sinne der Genossenschaftsidee unterwegs. Gemeinsam zu wirtschaften, sich selbst zu helfen und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen, all das streben immer mehr Menschen an. Die Bank sieht es als ihre Aufgabe, dies in Wort und Tat umzusetzen.

Gelebter Genossenschaftsgedanke

Die nachhaltige Gestaltung der Wirtschaft ist eine gesellschaftliche, ökologische, aber auch ökonomische Herausforderung. Im Kreditgeschäft, einem Kernfeld der Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG, prüft das Unternehmen sämtliche Kreditanfragen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte. Dazu wird das Leistungsvermögen der Kreditnehmer so gut es geht eingeschätzt, um von vornherein Leistungsstörungen wie Überschuldung und Insolvenz zu vermeiden.

Die Strategie dabei ist seit über 125 Jahren die gleiche: „Das Geld des Dorfes für das Dorf“. Mit dieser einfachen, aber simplen Darstellung lässt sich die genossenschaftliche Idee erklären. Die Mitgliedschaft in einer Genossenschaft bedeutet, Teil dieser Strategie zu sein und die Nachhaltigkeit in den Mitwirkungsrechten der Satzung einzufordern. Jedes Mitglied hat das gleiche Stimm- und Rederecht. Mehrheitliche Entscheidungen sind für alle bindend.

Nachhaltiges Handeln – faires Miteinander

Ein gutes Beispiel für das nachhaltige Handeln und Wirtschaften der Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG ist der 2015 erfolgte Umbau der Hauptgeschäftsstelle in Alsbach. Bereits in der Planungsphase wurden mithilfe von Projektgruppen die Ansprüche und Ideen der Mitarbeiter aufgenommen. Das Ergebnis spricht für sich und stieß auf ausschließlich positive öffentliche Resonanz. Zudem legt das Geldinstitut großen Wert darauf, alle Mitarbeiter gezielt in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern.

Ein Fokus des nachhaltigen Wirtschaftens des Geldinstituts liegt auf Kosteneinsparungen durch eine ressourcenschonende Energieversorgung – eine Solarversorgung für die Hauptstelle ist derzeit in Planung. 2020 werden außerdem der Papierverbrauch und damit auch die Druckkosten durch Einführung eines Dokumentmanagementsystems reduziert.

Das gesellschaftliche Engagement der Bank wird durch Spenden sowie sozialen Einsatz – auch der Mitarbeiter – geprägt.

Ein offener, fairer und menschlicher Umgang sei eine wichtige Voraussetzung, zusammen mit den Mitarbeitern erfolgreich zu sein. „Für uns ist es daher selbstverständlich, in ein wertschätzendes Miteinander zu investieren“, so die Verantwortlichen der Raiffeisenbank.

Neue Kunden gewinnen und Widerstände überwinden

Durch ihr nachhaltiges Handeln möchte die Raiffeisenbank auch ihren Kundenkreis vergrößern und sich bietende Marktchancen nutzen. Als Basis dient ein Nachhaltigkeitsmanagement, das auf die Unternehmensgröße zugeschnitten ist und relevante „Vor-Ort“-Themen aufgreift.

Für eine erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit ist es entscheidend, dass die Führungskräfte Nachhaltigkeit vorleben, weiß man bei der Raiffeisenbank. Schwierig werde es, wenn Entscheidungen wenig populär sind. Werden Zweigstellen reduziert oder geschlossen, ergeben sich automatisch – trotz Leistungsverbesserung und ökonomischer Zwänge – Widerstände von außen und innen. „Wir werden auch in Zukunft in der ein oder anderen Form im Geschäftsbericht das Thema Nachhaltigkeit dokumentieren“, verspricht die Bank.

Durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wird das Unternehmen zum Umgang mit nachhaltigkeitsbezogenen Risiken aufgefordert. Dies fließt auch in die prüfungsbezogenen Erfordernisse der BaFin ein. Als Pflichtmitglied steht der  Bank außerdem der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. beratungs- und prüfungsmäßig zur Seite.

Unternehmen

Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG
Bahnhofstraße 19-25
64665 Alsbach-Hähnlein
www.raiba-alsbach.de

Gesellschafter

Circa 3500 Mitglieder

Branche

Bankgewerbe

Kundensegment

Privat- und Firmenkunden