net-library.de (S.Toeche-Mittler Verlagsbuchhandlung GmbH) stellt Fachinformationen weltweit zur Verfügung

Das Leben und Arbeiten hat sich in den vergangenen Jahren tiefgreifend verändert.  In unserer Wissensgesellschaft gilt es immer mehr, zum richtigen Zeitpunkt über die richtigen Informationen zu verfügen. Das hat großen Einfluss auf den Bereich der Informationsbeschaffung – jederzeit und von überall aus. Die Bereitstellung von Informationen in allen erhältlichen Formen ist das Kerngeschäft der 1789 in Berlin gegründeten S. Toeche-Mittler Verlagsbuchhandlung GmbH, die heute ihren Sitz in Darmstadt hat.
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sind für das Unternehmen selbstverständlich. Durch das nachhaltige Wirtschaften versprechen sich die Verantwortlichen aber keine besonderen Effekte, keine Herausstellung. Vielmehr gelte es sich ständig zu hinterfragen, Impulse aufzunehmen, neue Wege zu gehen, zu kooperieren und zuzuhören. Das ist neben dem Sichtbarmachen von Prozessen ein Grund, warum der Verlag sich am Projekt „Wir tragen Verantwortung für morgen“ beteiligt. „Der Kunde ist zufrieden, wenn er Zugriff auf seine Datenbank hat oder wenn er dasbestellte Buch am nächsten Tag in der Hand hält“, sagt Geschäftsführer Jens S.F. Toeche-Mittler. Was der Kunde in der Regel nicht erfährt, sind die Prozesse, die dahinterstehen.

Intuitiv bedienbares Shopsystem

Die net-library.de (S.Toeche-Mittler Verlagsbuchhandlung GmbH) versteht sich als Prozessoptimierer. Für jede Kundengruppe steht ein intuitiv bedienbares und schlankes Shopsystem zur Verfügung. So kann jeder die für ihn wichtigen Informationen einfach finden, nutzen, verwalten und zuordnen. Bücher sind wichtig. Sie enthalten relevante und gesicherte Informationen. Die Nachteile liegen auf der Hand: Sie müssen gedruckt werden, verbrauchen viele Rohstoffe. Der weltweite Versand ist extrem CO2-lastig. Zudem lassen sich die Informationen meist nicht digital weiterverarbeiten. Ziel der net-library.de (S.Toeche-Mittler Verlagsbuchhandlung GmbH)  ist es daher, die Kunden sukzessive im Bereich der Fachinformationen zu digitalisieren. So werden Informationen weltweit zur Verfügung gestellt. Der Kunde entscheidet, ob er ein Buch, ein eBook eine Zeitschrift, ein eJournal oder einen Datenbankzugriff möchte – alles bei identischem Workflow.

Investitionen im  sechsstelligen Bereich

Diese umfassende Digitalisierung bedingt große Investitionen. Kooperationen mit Ariba und SAP sind nicht nur kosten- und zeitintensiv, sondern erfordern auch extrem gute Mitarbeiter.  Eine Investition im sechsstelligen Eurobetrag in System und Infrastruktur sowie der Aufbau der Importabteilung waren sinnvoll und nachhaltig. Davon ist Geschäftsführer Jens S.F. Toeche-Mittler überzeugt.

„Das Wichtigste sind Investitionen in die IT und die entsprechenden Mitarbeiter im Bereich der IT – anders geht es nicht.“

Und die Digitalisierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Im Gegenteil, hierbei handelt es sich um einen immerwährenden, sich ständig verändernden Prozess. „Im internationalen Ländervergleich befindet sich Deutschland sicherlich nicht im Vorderfeld. Daher gilt es für uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen – die Aufgaben werden nicht weniger“, weiß der Geschäftsführer.

CO2-Minderung durch Poststellen

Das Darmstädter Unternehmen arbeitet international, Bücher werden weltweit aus allen Ländern und Verlagen bestellt. Ein großer Vorteil für die Kunden – ein großer Nachteil für die Umwelt. Um CO2 einzusparen nutzt die Verlagsbuchhandlung Poststellen in United Kingdom, USA und den Niederlanden. Dort werden die Pakete gebündelt und nach Deutschland verschickt. Das spart in erheblichem Maße CO2. „Zusätzlich haben wir bei der Technischen Universität Darmstadt eine Zweigstelle TU-BOOKS errichtet. Die Bücher werden direkt dorthin geliefert“, erklärt der Geschäftsführer. So können bis zu 50 Prozent der Emissionen und Verpackungsmüll eingespart werden.

Arbeit stets im Wandel

Größte interne Herausforderung ist die Motivation der Mitarbeiter, sich fortwährend neuen Herausforderungen stellen. Die Buch-, Verlags- und Buchhandelsbranche hat eine lange Tradition.  Laut Jens S.F. Toeche-Mittler stoße hier jede Veränderung, jede Umsetzung einer Idee erst einmal auf Widerstand. Daher ist es nicht einfach, als kleines Unternehmen Veränderungen herbeizuführen und langfristig eigenständig zu bleiben. Hilfe und unbürokratische Unterstützung wünscht er sich beispielsweise von der IHK. Wichtig ist ihm ein Netzwerk, um sich austauschen, Kooperationen starten und voneinander lernen zu können.

Unternehmen

net-library.de
(S.Toeche-Mittler Verlagsbuchhandlung GmbH)
gegründet in Berlin 1789
Hindenburgstraße 33
64295 Darmstadt

Gesellschafter

Jens S.F. Toeche-Mittler

Branche

Fachinformationsdienstleister/Buchhandel B2B

Dienstleistung

Zentrale und effiziente Medienbeschaffung für Industrie, Bibliotheken und Behörden im In- und Ausland

Kundensegment

B2B