Ralf Lokay und sein Team arbeiten seit mehr als 20 Jahren zukunftsorientiert

Die Druckerei Lokay ist ein Ökodruckpionier und stellt seit mehr als 20 Jahren nachhaltige Erzeugnisse her. Das Unternehmen möchte ein Leuchtturm sein und zur Nachahmung aufrufen. Durch verschiedene Zertifizierungen wie Ökoprofit, EMAS, klimaneutrales Drucken oder Produktdesign nach dem Blauen Engel sorgt Lokay für hohe Transparenz und erzielte bereits viele Erfolge.  In den Jahren 2010 und 2015 wurde Lokay mit dem Druck und Medien Award als umweltorientiertes Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Firmeninhaber Ralf Lokay erhielt 2011 den B.A.U.M.-Umweltpreis und seine Firma wurde in der Kategorie KMU als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Den Bundessieg feierte das Unternehmen 2014 bei den EMAS-Awards, mehrere Auszeichnungen als Green Brand folgten, zuletzt 2019.

Heute für die Zukunft handeln

„Als inhabergeführtes Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Prozesse nachhaltig mit Blick auf die nächsten Generationen auszurichten“, betont Ralf Lokay. Sein Unternehmen richtet das gesamte Handeln auf das Schonen von Ressourcen aus und agiert dabei ganzheitlich, kundenorientiert und verantwortungsvoll. In den vergangenen 20 Jahren wurden dazu mehr als 1,25 Millionen Euro in Zertifizierungen, Technik, Gebäude und Weiterbildung investiert. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie Ökonomie und Soziales – fließen dabei in alle Entscheidungen ein. „Die Wirtschaft braucht ein Umdenken, dafür wollen wir uns einsetzen“, so Ralf Lokay.

Durch das konsequent nachhaltige Wirtschaften kann das Unternehmen seine Aufwendungen reduzieren und die Ressourceneffizienz steigern sowie Produktionsabläufe optimieren. Daraus resultieren Image-Gewinn, große Mitarbeiterzufriedenheit und niedrige Fluktuationsraten. Die Druckerei Lokay präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber, gerade auch für junge Menschen, die oft besonderen Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung legen. Die Kunden schätzen die nachhaltigen Druckerzeugnisse zu fairen Preisen.

Nachhaltig auf vielen Ebenen unterwegs

Mithilfe eines Umweltmanagementsystems nach EMAS und periodischen externen Validierungen gewährleistet Lokay eine stetige Verbesserung der Umweltleistung. Durch die Emissionsstrategie werden Emissionen verringert und solche, die nicht vermeidbar sind durch Klimaschutzzertifikate ausgeglichen. Wichtig sind außerdem kurze Wege und die schnelle Umsetzung der Unternehmensziele. Durch das Engagement in Verbänden und Institutionen ist der Wissensaustausch   mit Gleichgesinnten gewährleistet. Gefördert wird außerdem die Weiterbildung der Mitarbeiter in Sachen Umweltschutz und Ökoeffizienz. Bereits seit 1998 punktet Lokay mit mineralölfreien Druckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe sowie FSC- und Recyclingpapieren. Das Unternehmen war 2007 eine der ersten klimaneutralen Druckereien Deutschlands. Die Nutzung von Ökostrom sowie die Umstellung auf alkoholfreies Drucken waren weitere nachhaltige Maßnahmen.

Schon seit 2009 gibt es für die Mitarbeitenden das JobRad sowie das Jobticket. Die energetische Sanierung des Verwaltungs- und Produktionsgebäudes erfolgte vor sechs Jahren. Zu den Maßnahmen zählten der Vollwärmeschutz der Fassaden, die komplette Dachsanierung, neue Fenster, eine moderne Heizungsanlage ohne fossile Brennstoffe und mit Wärmerückgewinnungssystem sowie eine Zisterne zur Nutzung des Regenwassers für Toiletten und Außenanlagen. Die Beleuchtung wurde durch T5- und LED-Leuchten ersetzt und in der Verwaltung und Produktion mit Präsenzmeldern ausgestattet. Die Außenanlagen und Grünflächen sind insektenfreundlich gestaltet, sogar zwei Bienenvölker fühlen sich hier wohl, ebenso wie Insekten, die das mit den Mitarbeitern gebaute Hotel nutzen. Der Fuhrpark des Unternehmens wird nach und nach auf Hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge umgestellt.

Nachhaltige Pläne für die Zukunft

„Wir möchten uns weiterhin ehrenamtlich engagieren“, sagt Ralf Lokay. Er nennt die Mitgliedschaft bei der Vollversammlung der IHK-Darmstadt und dort in den Ausschüssen „Energie und Umwelt“ sowie im Lenkungskreis „Unternehmen Verantwortung“, im Ausschuss „Nachhaltigkeit“ der IHK-Frankfurt oder durch Mitgliedschaften bei „Unternehmensgrün“ und als Beiratsmitglied bei B.A.U.M. „Wir sind offen für den Austausch mit anderen Unternehmen und geben unsere Erfahrungen gerne weiter“, ergänzt der Firmenchef. Im Jahr 2020 wurde mit der Zertifizierung nach Cradle-to-Cradle ein weiterer Meilenstein der Umweltleistung erreicht. Außerdem ist Lokay Teilnehmer des UN Global Compact.

Um nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich sein zu können, wünscht sich Ralf Lokay weniger Bürokratie und mehr Unterstützung durch die Politik. Gut wären Ausschreibungen, die Vorteile für nachhaltige Unternehmen beinhalten, sowie mehr Informationen zu Fördermöglichkeiten auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Intern wünscht sich Ralf Lokay mehr Zeit, um die Beschäftigten in laufende und kommende Projekte einbeziehen zu können.

Unternehmen

Druckerei Lokay e.K.
Königsberger Straße 3
64354 Reinheim
www.lokay.de

Gesellschafter

Ralf Lokay

Branche

Druckerei

Dienstleistung/Produkte

Druckerzeugnisse Nachhaltigkeitsberichte, Werbedrucke

Kundensegment

B2B