Kopp Schleiftechnik GmbH übernimmt Verantwortung und will Gutes zurückgeben

Seit 50 Jahren ist die Kopp Schleiftechnik GmbH am Markt vertreten. Angefangen hat alles mit drei handgeführten Werkzeugschleifmaschinen. Heute produziert das Unternehmen mit mehr als 40 Mitarbeitern auf 1500 Quadratmetern Produktionsfläche mithilfe von etwa 20 CNC-Werkzeug-Schleifmaschinen und unzähligen weiteren Spezialmaschinen hochwertige Werkzeuge zum Bohren und Fräsen von Metall und Kunststoffen.

Der Sitz der Firma ist in Winterkasten im Odenwald – leben und arbeiten in einer ländlichen Gegend mit viel Landwirtschaft, inmitten einer wunderschönen Natur also. Damit das auch weiterhin so bleiben kann, investiert das Unternehmen in Nachhaltigkeit und setzt sich für die Umwelt, aber auch für soziale Projekte in der Region ein.

Gebäude mit moderner Haustechnik

Im Jahr 2016 konnte das neue Firmengebäude mit moderner Haustechnik bezogen werden. Investitionssumme: eine Million Euro für Haustechnik und insgesamt 6,5 Millionen für Gebäude. Seitdem wird die Wärmerückgewinnung von Maschinen und Anlagen für warmes Wasser und zum Heizen und Kühlen genutzt. Im Betrieb selbst gibt es kaum Produktionsabfälle, da der anfallende Hartmetallschlamm und die Hartmetallabfälle vollständig recycelt werden können.

Transport mit Mehrwegboxen

An Nachhaltigkeit wird bei der Kopp Schleiftechnik in allen Bereichen gedacht. Deshalb bietet das Unternehmen seinen Kunden einen Nachschleifservice an. Werkzeuge müssen nicht weggeworfen werden, wenn sie stumpf sind, sondern können mehrfach weiterverwendet werden. Für den Werkzeugtransport steht für zahlreiche Kunden ein Mehrwegboxen-System (keine Verpackung mehr) zur Verfügung. Dort, wo herkömmlich verpackt werden muss, kommen vermehrt ökologische Verpackungsmaterialien zum Einsatz. Die Auslieferung der Werkzeuge erfolgt geplant nach Regionen/Kunden. Somit entstehen möglichst wenige unnötige Fahrten.

50 Prozent nutzen JobRad

Generell ist das Unternehmen um so wenig wie möglich motorisierte Fahrten bemüht. Seit August 2019 bietet Kopp Schleiftechnik deshalb seinen Mitarbeitern das JobRad-Modell an. Diese Idee wurde sehr gut angenommen: Mehr als 20 Mitarbeiter machen bereits mit und kommen regelmäßig mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit. Arbeitsfreude, Begeisterung und Know-how der Mitarbeiter werden durch interne und externe Schulungen gefördert. Und weil dem Betrieb der eigene Nachwuchs besonders wichtig ist, wird nicht nur ausgebildet, sondern es werden auch Schulpraktika angeboten. Das Wir-Gefühl ist Teil der Unternehmenskultur und gehört seit 50 Jahren zur Firmengeschichte. Man achtet aufeinander. Nur ein Grund, warum das Unternehmen in seiner knapp 50-jährigen Firmengeschichte noch nie eine Stellenanzeige aufgeben musste.

Soziales Engagement

Aber nicht nur das Wohl der Mitarbeiter, sondern auch soziales Engagement ist den Eigentümern wichtig. „Uns ist bewusst, dass wir nicht überall helfen können, doch sind wir der Meinung, dass wir auch mit noch so kleiner Hilfe Großes bewegen können“, sagt Geschäftsführer Achim Kopp. Hierbei stehen regionale Einrichtungen, die Kirche und Vereine vor Ort im Fokus, aber zum Beispiel auch die Strahlemann-Stiftung (Talent Company an der Mittelpunktschule Gadernheim) und das Waldpiratencamp der Deutschen Kinderkrebsstiftung werden durch Arbeitseinsätze der Mitarbeiter unterstützt.

Strategien

Gearbeitet wird im Odenwälder Unternehmen angelehnt an die „TEMP- Methode“, einem Managementsystem zur Führung und Steuerung von vor allem mittelständischen Unternehmen. Bei diesem System werden die vier Eckpfeiler – Teamchef, Erwartungen des Kunden, Mitarbeiter und Produktion – in der richtigen Balance gehalten. Für die gelungene Umsetzung erhielt Kopp bereits 2008 den TEMPAward, und zwar als eines von 600 Unternehmen, die nach dieser Methode arbeiten. Bei Kopp kommen zur TEMP-Methode noch die Faktoren U (Umwelt, Gesellschaft, Soziales) und Z (Zukunft) hinzu.

Planung

Ein Ziel für die Zukunft ist es, selbst Strom für den Eigenbedarf zu gewinnen. Außerdem wird das Thema Werte & Unternehmenskultur weiterentwickelt und der Generationswechsel von der zweiten zur dritten Generation endgültig vollzogen.

Unternehmen

KOPP Schleiftechnik GmbH
Am Raupenstein 21
64678 Lindenfels
www.kopp-schleiftechnik.de

Geschäftsführer

Achim Kopp

Branche

Präzisionswerkzeuge

Dienstleistung

Nachschleifservice

Kundensegment

Metallverarbeitende Industrie