Produkte für die ganze Familie − Stylisch, multifunktional und umweltfreundlich

Als zukunftsorientiertes Familienunternehmen entwickelt LÄSSIG innovative, hochwertige und ausgefallene Produkte für die ganze Familie. Dabei bestimmt ein ausgeprägtes Verantwortungs- und Umweltbewusstsein die Firmenphilosophie. Heute bietet LÄSSIG neben Wickeltaschen ein umfassendes Sortiment für Babys und Kleinkinder, das durch Design, Funktionalität und Charme besticht. Die Produkte decken den weiten Bereich der Baby- und Kindermode ab und werden mit Erfolg in über 55 Ländern vertrieben.Neben Qualität, Innovation und Style liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Rehkitz als Markenzeichen steht für Umweltbewusstsein, Schutzbedürftigkeit und Lebensfreude.

Wirtschaftlichkeit im Einklang mit Menschlichkeit

Seit der Firmengründung 2007 stellt LÄSSIG den Schutz von Umwelt und Natur in den Vordergrund und engagiert sich auch sozial. „Damit möchten wir zeigen, dass wirtschaftliches Handeln und Menschlichkeit miteinander vereinbar sind. Der verantwortungsbewusste Umgang mit endlichen Ressourcen spielt eine zentrale Rolle. Wir arbeiten stetig daran, ressourcenschonende und innovative Materialien sowie Produktionsprozesse einzusetzen“, so Claudia Lässig, Managing Director der Lässig GmbH. Gemeinsam mit Stefan Lässig und Karin Heinrich führt sie das mittlerweile 13-jährige Familienunternehmen. Dabei findet sich das zentrale Element der Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens wieder. Die Strategie fokussiert sich auf sechs Grundelemente.

Material, Produkte und Produktion

Alles fängt mit der Auswahl des Materials an. So entstehen verstärkt Wickeltaschen und Kinderrucksäcke aus recyceltem Polyester aus PET-Flaschen. Viele weitere Produkte tragen das GOTS oder OEKO-TEX-Siegel. Für ihre Produktion werden ressourcenschonende Materialien eingesetzt, deren Herstellung weniger Wasser, Chemie oder Energie erfordert. Seit 2019 sind die Produkte von LÄSSIG vegan-zertifiziert. Ebenfalls seit vergangenem Jahr arbeitet das Unternehmen mit der Textilfirma Waste2Wear zusammen und richtet die Aufmerksamkeit auf die Sauberkeit der Meere. Denn Waste2Wear hat sich zum Ziel gesetzt, bei der Herstellung von recyceltem Polyesterstoff vermehrt Plastikmüll aus den Ozeanen zu nutzen.  Ziel ist es, innovative Textilien herzustellen und zur Reduzierung des Plastikmülls beizutragen. Durch die Zusammenarbeit mit Waste2Wear werden bei der Herstellung der neuen LÄSSIG Taschen pro Produkt zwischen 15 und 38 Flaschen aus wiederaufbereiteten Kunststoffflaschen verwendet. Das trägt zum Plastikmüll-Abbau bei.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Produkten, die durch Multifunktionalität, hohe Qualität und Langlebigkeit bestechen. Ihre Unbedenklichkeit wird durch anerkannte und unabhängige Prüfinstitute getestet und sichergestellt. Die Qualitätsansprüche von LÄSSIG liegen über den geforderten Werten – ein Streben und eine große Herausforderung zugleich.  Wesentlich ist außerdem eine faire Produktion, was den engen Austausch mit den Produzenten erfordert.

Claudia Lässig und das Qualitätsmanagement-Team besuchen die Produktionsstätten regelmäßig, um sich von den Bedingungen vor Ort zu überzeugen. Bei der Auswahl der Lieferanten sind für LÄSSIG faire Arbeitsbedingungen, Qualität und Zuverlässigkeit maßgeblich. Im firmeneigenen Verhaltenskodex (Code of Conduct), der für alle Geschäftspartner verbindlich ist, sind diese Anforderungen festgeschrieben. Er gewährleistet unter anderem die Einhaltung sozialer und ethischer Standards, unterstützt nachhaltigen Umweltschutz und sichert gute Arbeitsbedingungen.

Mitarbeiter und Kunden

Über 100 Mitarbeiter tragen am Hauptsitz in Babenhausen sowie in Frankreich und Hongkong mit ihrem Engagement zum Erfolg von LÄSSIG bei. Für das familiengeführte Unternehmen ist es selbstverständlich, den Mitarbeitern gute Arbeitskonditionen zu bieten. Dazu gehören eine nachhaltige Personalführung sowie Investitionen in die Mitarbeiterbindung und -weiterbildung. Flexible Arbeitsplätze, individuelle Arbeits- und Auszeiten, Teilzeitmodelle sowie Vertrauensarbeitszeit sind Standard. Mitarbeiter werden am Unternehmenserfolg beteiligt, profitieren von Vergünstigungen und profitieren vom betrieblichen Gesundheitsmanagement. Zudem setzt LÄSSIG auf Nachwuchsförderung.

Essentiell sind langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu den Kunden sowie deren Zufriedenheit. Als Marke mit Gesicht setzt LÄSSIG auf Transparenz und Erreichbarkeit, schätzt das Feedback und die Wünsche der Kunden und lässt diese in Unternehmensentscheidungen einfließen.

Soziales Engagement

Das soziale Engagement hat für LÄSSIG einen bedeutenden Stellenwert. Das Unternehmen engagiert sich langfristig für viele Umwelt- und Tierschutzprojekte sowie für den Schutz von Kindern auf der ganzen Welt. Unterstützt wird zum Beispiel das Kinderprojekt „Switch“ der Kulturbrücke Hamburg e.V., das zum Ziel hat, Toleranz und Verständnis für Vielfalt zu schaffen. Zu weiteren Projekten zählen die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung, das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden, das Brunnenbauprojekt in Afrika, die Rehkitz-Rettung im Odenwald, das Shark-Projekt oder auch das Öko-Sponsoring-Projekt, das LÄSSIG gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) durchführt. Für jeden verkauften Green Label Charity Shopper pflanzt LÄSSIG einen Baum. Insgesamt wurden seit 2012 mehr als 50.000 Bäume gepflanzt. Mit dem neuesten Projekt „Save the Ocean – Save our Future” wird sich LÄSSIG künftig an Küsten-Säuberungsprojekten beteiligen.

Innovativ zum Erfolg

„Unsere Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit sehen wir als zukunftsweisende Innovationsstrategie“, sagt Geschäftsführerin Claudia Lässig.

Zusammen mit den Geschäftsführern Stefan Lässig und Karin Heinrich will sie Nachhaltigkeit weiter im Unternehmen verankern, von der Produktentwicklung bis zur Mitarbeiterführung. LÄSSIG hat es als Top-Innovator 2019 geschafft, sich als Premium-Lifestyle Brand mit hoher Glaubwürdigkeit und Anerkennung zu etablieren. Der Markt für Babys und Kleinkinder ist besonders sensibel: LÄSSIG möchte mit seinen innovativen und nachhaltigen Ideen gerade hier dem Kundenanspruch einen Schritt voraus sein.

Unternehmen

Lässig GmbH
Im Riemen 32
64832 Babenhausen
www.laessig-fashion.de

Gesellschafter

Claudia Lässig
Karin Heinrich
Stefan Lässig

Branche

Mode- und Textilbranche

Dienstleistung/Produkte

Wickeltaschen, Kinderrucksäcke und -taschen, Kinderbademode, Aufbewahrungsmöglichkeiten fürs Kinderzimmer, Textilien (von Lätzchen über Mulltücher bis hin zu Babydecken und Feinstrickkleidung für Babys), Kindergeschirr, Accessoires für Schwangere und Mütter

Kundensegment

Baby- und Kinderboutiquen, Spielzeugläden, Babyfachmärkte, Taschen- und Schreibwarengeschäfte, Textilwarengeschäfte, Möbelhäuser und Buchläden, Apotheken, eigener Online- Shop, Online-Handel