Bei „Hereinspaziert“ steht nachhaltige Kreativität im Fokus
„Hereinspaziert“ heißt es in Heppenheim: Hier regt das gleichnamige bunt und einladend gestaltete Fachgeschäft zum Selbermachen an und fordert die Kreativität der Kundschaft heraus. Inhaberin Ulrike Schürmann und ihr Team bieten eine Auswahl von mehr als 5000 Stoffen, Bändern, Knöpfen und ausgesuchten Accessoires – das ist weit und breit konkurrenzlos. Wer gerne mit selbst geschneiderter Kleidung beeindrucken möchte, ist bei „Hereinspaziert“ genau richtig – es gibt nicht nur jede Menge an Materialien, sondern außerdem viele Ideen, diese zu verarbeiten. Dafür steht das erfahrene Team gerne ratgebend zur Seite. Auch dann, wenn es um die Qual der Wahl geht – beispielsweise was Muster, Strukturen und Farben des neuen Kleidungsstückes angeht.
Gelebte Nachhaltigkeit
„Was ist nachhaltiger als ein Produkt, das für immer getragen wird?“, fragt Ulrike Schürmann und gibt damit gleichzeitig die Erklärung für ihre Geschäftsidee. Und auch dazu, über ihr Konzept des kreativen Selbermachens zu berichten. Denn Kleidungsstücke, die jemand nicht nur selbst erdacht, sondern auch selbst hergestellt hat, haben einen anderen Wert als etwas Gekauftes von der Stange. Solche Schätzchen werden gehegt und gepflegt und landen garantiert nicht nach kurzer Zeit im Altkleidercontainer oder gar in der Mülltonne – jedes Stück hat seine eigene Geschichte und Authentizität. Insofern steht „Hereinspaziert“ in besonderem Maße für Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.
Glückliches Team – hochwertige Produkte
Das spiegelt sich auch im Team des Geschäfts wider. Genau wie Ulrike Schürmann, die bereits seit 30 Jahren mit Herzblut dabei ist, sind auch ihre Kolleginnen zumeist seit Jahrzehnten gemeinsam mit ihr im Einsatz. Dabei entstand ein fester Kundenstamm, der die Energie und Arbeitsfreude des Hereinspaziert-Teams und dessen Kreativität sehr zu schätzen weiß.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt liegt auf der nachhaltigen Wertschöpfungskette für die Produkte von „Hereinspaziert“. Die Qualität und Herstellungsmodalitäten der Waren sind hier ein wesentlicher Teil, der besonders geprüft wird. Bevorzugt werden Produkte deutscher oder europäischer Hersteller. Daneben stehen die kompetente Beratung sowohl beim Verkauf als auch bei den Kursangeboten im Fokus. „Reparieren statt wegwerfen oder neu kaufen“ lautet ein Credo – und die versierten Mitarbeiterinnen und Ulrike Schürmann unterstützen ihre Kundschaft aktiv dabei. Kein Wunder, dass gerade die Kursangebote von „Hereinspaziert“ großen Anklang finden. Und das nicht nur, weil dort schicke Mode selbst kreiert wird, sondern weil Handarbeit einfach glücklich macht. „Aktiv die Seele baumeln lassen“, nennt Ulrike Schürmann das.
Soziale Netzwerke nutzen
Auch für „Hereinspaziert“ ist das Thema Digitalisierung wichtig. Allerdings nicht, um die eigenen Produkte in einem Online-Shop anzubieten, sondern vielmehr, um mit Neu- und Bestandskunden über soziale Netzwerke im regen Austausch zu stehen. Das ist auch entscheidend, um das Thema Nachhaltigkeit gerade im Bereich Mode weiter zu kommunizieren. „Wir gehen fest davon aus, dass wir in naher und ferner Zukunft nicht nur mit Liebe und Authentizität, sondern auch mit der Nachhaltigkeit und Langlebigkeit unseres Geschäftsmodells punkten werden“, sagt die Inhaberin dazu. Daher lädt „Hereinspaziert“ aktiv zu bewusstem Konsum und einer Gegenbewegung zu „Geiz ist geil“ ein. Und das Team ist sich sicher, dass künftige Generationen neben dem qualitativen auch den moralischen und ethischen Wert einer Ware hinterfragen werden. „Und der kann bei einer selbst gemachten Wintermütze kaum klarer sein“, ist sich Ulrike Schürmann sicher.
Herzblut und Trends
Für die Zukunft wünscht sich die Inhaberin von „Hereinspaziert“, dass ihr Geschäft mit dem gleichen Herzblut weitergeführt wird wie in den vergangenen Jahrzehnten. Auch wenn sich hier wie überall in der Mode Trends niederschlagen und immer wieder ein Neu- und Umdenken der Mitarbeitenden fordern.
Unternehmen
Hereinspaziert
Friedrichstraße 7
64646 Heppenheim
www.hereinspaziert-heppenheim.de
Inhaberin
Ulrike Schürmann
Branche
Einzelhandel, Schneiderei
Dienstleistung
Stoffe, Nähbedarf, Nähkurse
Kundensegment
Privatpersonen