Qualität und faires Handeln stehen im Vordergrund

Genuss aus Leidenschaft – so lautet seit 30 Jahren das Motto der Kaffee Braun GmbH im unterfränkischen Mainaschaff. Diese Leidenschaft drückt sich auch im Geschmack der Produkte der Kaffeerösterei aus. „Kaffee war für uns noch nie ein anonymes Produkt“, sagt Inhaber Rainer Braun. Bei zahlreichen Geschäftsreisen in die besten Anbaugebiete der Welt sei man stets auf der Suche nach neuen Begegnungen. Ihnen habe man die erlesenen Kaffeesorten zu verdanken. Rainer Braun ist überzeugt: „Vom Bauern bis zum Konsumenten tragen alle gemeinsam eine Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit.“

Menschen sind das Herz der Produkte

In den vergangenen Jahren seien aus kontinuierlichen Geschäftsbeziehungen zu Plantagen rund um den Globus familiäre Freundschaften entstanden. „Letztendlich sind es die Menschen, begonnen bei den Kaffeebauern aus aller Welt über unser Team bei Kaffee Braun bis hin zu unseren Kunden und Kaffeegenießern, die dieses Produkt mit ihrer Leidenschaft und Hingabe zu etwas Besonderem machen“, so Braun. Qualität sei für das Unternehmen der Weg und nicht nur das Ziel. Leidenschaft und Erfahrung stehen für einen besonderen Moment, denn von der Bohne in die Tasse sei ein langer Weg.

Kontrolle für Sicherheit und Nachhaltigkeit

Das Qualitätsverständnis von Kaffee Braun macht auch vor biologischem Anbau nicht Halt. Weil Bio eben nicht gleichzusetzen ist mit Qualität, werden permanent Produktkontrollen durchgeführt. Der Einkauf der Rohware erfolgt nach ökologischen Prinzipien mit höchstmöglicher Transparenz. „Außerdem“, so erklärt Inhaber Rainer Braun, „unterstützen wir die Produzenten durch Vorfinanzierung und angemessene Preise.“ Die energieeffiziente Steuerung der Produktionsprozesse, der Einsatz neuester Brennertechnik, die Energiegewinnung durch Photovoltaik, Wärmerückgewinnung und die Regenwassernutzung sind für die Firmenleitung selbstverständlich. Zudem werden die Kaffeeabfälle ökologisch genutzt. Das Unternehmen nimmt die Herausforderungen zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele im Kaffeeanbau an. Diese sind neben der Steigerung der Qualität, der Armutsbekämpfung und den menschenwürdigen Arbeitsbedingungen mit wirtschaftlichem Wachstum auch der Klimaschutz – also insgesamt die Steigerung der Lebensqualität.

Manufaktur und Dienstleister zugleich

Was Kaffee Braun als Marke zudem besonders wertvoll macht: die Verbindung von klassischer Manufaktur-Röstung und dem Dienstleister in Sachen Röstkaffee für Großverbraucher. Die Unterschiedlichkeit beider Bereiche sorgt für gegenseitig positive Impulse. „Ob Manufaktur- oder Lohnröstung – unser Produktdenken ist von Qualität bestimmt. Dafür steht unsere bewährte Langzeitröstung, die unseren Kaffee so besonders macht“, sagt Rainer Braun. Bei der Manufaktur-Röstung handelt es sich um eine Trommelröstung, bei der kleine Mengen von 1 kg bis 12 kg im gasbeheizten 80 Jahre alten Probat-Kaffeeröster per Hand und mit viel Erfahrung veredelt werden. Die geringe Temperatur und entsprechend lange Dauer des Röstvorgangs sorgen für eine optimale Aromaentwicklung des Kaffees. Die Abkühlung auf dem Kaltluftsieb unterbricht den Röstprozess unmittelbar. Dadurch entsteht Kaffeequalität für vollen Liebhabergenuss. Der hohe Röstverlust von fast 20 Prozent Gewicht wird gerne in Kauf genommen.

Langzeitröstung – so viel Zeit muss sein

Das Know-how und Anspruchsdenken aus dem Bereich der Manufakturröstung fließt auch in den Anlagen-Röstprozess mit ein. Geröstet werden die ausgewählten Rohkaffees in einem schonenden und aroma-intensiven Langzeit-Röstverfahren. Wie bei der Manufakturröstung sorgt dieses dafür, dass sich die Geschmacksnuancen und Aromen der einzelnen Bohnensorten optimal entfalten können. Das Resultat sind Kaffees, die im Gegensatz zur industriellen Röstung nicht nur besonders aromastark, sondern sehr säurearm sind.

Neue Röstanlage in Planung

In Planung ist der Neubau der Produktionsanlagen mit deutlich verbesserter und nahezu emissionsfreier Technik, wie zum Beispiel der auf neuesten ökologischen Erkenntnissen basierenden Röstanlage. Die technische Umsetzung und die damit verbundenen Genehmigungsverfahren sind allerdings nicht ganz leicht. Die Braun GmbH investiert außerdem auch noch in die Weiterbildung des Personals.

Unternehmen

Kaffee Braun GmbH
Im Trauenloh 1
63814 Mainaschaff
www.kaffeebraun.com

Gesellschafter

Rainer, Oliver und Jonas Braun

Branche

Kaffeerösterei

Dienstleistung

Kaffee importieren, rösten, handeln

Kundensegment

B2B und B2C