IBONIC GmbH ist Botschafter für das traditionelle Metzgerhandwerk und reduziert dort Verpackungsmüll

Die Vermeidung von Plastikmüll beim Einkaufen ist ein wichtiges Anliegen vieler Menschen. Getreu ihrem Motto „Lösungen bieten heißt, Probleme verstehen“ hat die Firma Ibonic GmbH aus Weiterstadt mit der Einführung der ecoBOXen, einem Mehrwegsystem für Metzgereien, den Puls der Zeit getroffen. Die ecoBOX aus einem hochwertigen Kunststoff der Medizintechnik ersetzt gängige Plastikverpackungen wie Menüschalen, Salatboxen, Einschlagpapier und Tüten. Somit lassen sich bis zu 70 Prozent des Verpackungsmülls in Metzgereien und der anschließenden Verbraucherkette reduzieren. Praxistaugliches Mehrwegsystem

Praxistaugliches Mehrwegsystem

Das Prinzip der ecoBOX soll den Einsatz von Mehrwegverpackungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften praxistauglich machen. „Es ist eigentlich ganz einfach: Der Kunde bekommt beim ersten Mal seine Wurst statt in einer Einmalverpackung in der ecoBOX und bezahlt dafür einmalig Pfand“, erklärt Firmeninhaber Karsten Daugill. Die Box kann in den Kühlschrank, in die Gefriertruhe, in die Mikrowelle, ist sogar vakuumierbar. Beim nächsten Einkauf bringt der Kunde die gespülte Box zurück, bekommt Wurst und Fleisch aber in einer neuen, von der Metzgerei gereinigten ecoBOX. Bis zu vier Jahre werden die Boxen verwendet. Danach gehen die Boxen europäischen Ursprungs an den Hersteller zurück. Dieser führt sie dann dem Recyclingprozess zu, macht wieder ein Granulat daraus, welches dann für technische Produkte genutzt wird.

Botschafter für das traditionelle Metzgerhandwerk

Mit der Übernahme der Ibonic GmbH hat Karsten Daugill das Unternehmen im Jahr 2018 neu aufgestellt. Aus dem väterlichen Betrieb, der seit 1985 Gewürze und Vakuumbeutel an Metzgereien vertrieben hat, entwickelte der Betriebswirt Karsten Daugill die Marke „Meisterbote“. Unter diesem Namen bietet er jetzt Produkte und Lösungen für das moderne Metzgerhandwerk, die Gastronomie und professionelle Spitzenköche an. „Unser Anspruch ist es heute als Botschafter für das traditionelle Metzgerhandwerk dieses zu fördern, Fachkräfte dafür zu interessieren und Endverbraucher für die traditionelle Metzgerei zu begeistern“, so Daugill.

Für den Firmeninhaber steht Nachhaltigkeit nicht nur für Umweltbewusstsein, sondern vor allem auch für bewusste, langfristig wirkende unternehmerische Entscheidungen, ganz gleich ob es nun um Umwelt, Personal oder Verkauf geht. Dazu gehöre es auch, die einzubeziehen, die eher am Rande der Gesellschaft stehen.

Gesellschaftliche Verantwortung – Partner der Allianz für Klima und Entwicklung

Die Ibonic GmbH arbeitet deshalb auch erfolgreich mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zusammen. Aufgrund von Corona ruht die Zusammenarbeit mit der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie allerdings derzeit. „Wir waren gerade auch dabei, Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit zu holen und ihnen neue Möglichkeiten der Entwicklung zu bieten“, bedauert Daugill. Sobald es möglich ist, möchte IBONIC diese Projekte wieder aufnehmen.

Ibonic ist außerdem Partner der Allianz für Klima und Entwicklung. Deren Arbeit zielt darauf ab, Entwicklungsländer durch verschiedene Projekte zu unterstützen und zu begleiten, damit dort Fehler der Industrienationen nicht wiederholt werden. „Etwas abgewandelt kann ich für uns sagen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten anderen Menschen helfen wollen“, so Daugill. Und eine der vielen Möglichkeiten ist es eben, anderen Menschen Chancen am Arbeitsmarkt zu bieten.

Weitere Planungen

Die Ibonic GmbH will das Thema klimaneutrales Unternehmen noch weiter vertiefen und künftig auch die Lieferkette mit einbeziehen. „Wir reduzieren Energiefresser nach bestem Wissen und Gewissen und unterstützen unsere Kunden dabei, noch mehr Verpackungsmüll einzusparen“, sagt Karsten Daugill. Zu einem gewissen Punkt seien dem natürlich Grenzen gesetzt. „Dort, wo wir nicht mehr reduzieren können, kompensieren wir.Außerdem ist uns der sinnvolle pragmatische Umgang mit den Materialen wichtig. Wir wollen Müll vermeiden, gar nicht erst entstehen lassen. Wo dies nicht geht, setzen wir auf sinnvolle umweltverträgliche Produktalternativen.“

Fazit

Das Engagement für Nachhaltigkeit hat den Bekanntheitsgrad der Ibonic GmbH und vor allem der Marke „Meisterbote“ gesteigert. Inzwischen sind die Produkte nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Geschäftsführer Karsten Daugill hofft, dass sein Unternehmen dadurch weitere 30 Jahre schafft und auch von der nächsten Generation weitergeführt wird. „Und wir werden hoffentlich auch interessant für neue Mitarbeiter“, so Karsten Daugill.

Unternehmen

IBONIC GmbH
Brunnenweg 11
64331 Weiterstadt
www.meisterbote.de

Gesellschafter

Karsten Daugill

Branche

Großhandel

Dienstleistung/Produkte

Metzgereibedarf / Mehrwegsystem für Metzgereien

Kundensegment

Metzgereien B2B